GiB Ludwigslust

Aktuelles

Aufstieg in Unternehmen

Datum: 23.01.2020

„Aufstieg in Unternehmen“ startet mit 95 Mentees und ihren Mentorinnen und Mentoren in ein spannendes Mentoringjahr.

Seit fast 7 Jahren existiert in unserem Land das Cross Mentoring-Programm „Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“. Unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung und den langjährigen Projektpartnern in Mecklenburg-Vorpommern wurde das Cross Mentoring mit einem Ziel entwickelt: Mehr Frauen in Führung zu bringen. 

Die Zahlen sprechen für sich. In den letzten 4 Mentoringdurchgängen konnten wir bislang 250 Frauen während ihres beruflichen Aufstiegs begleiten.  Das Programm folgt dabei einer Grundstruktur: Die Tandems arbeiten etwa 12 Monate zusammen, Mentees und Mentorinnen und Mentoren kommen aus unterschiedlichen Unternehmen und treffen sich regelmäßig zum persönlichen Austausch. Darüber hinaus werden Seminare angeboten, die zur Entwicklung von Führungskompetenzen beitragen.

Für die Mentees bringt der Austausch mit ihren Mentorinnen und Mentoren die Möglichkeit, mit Führungskräften aus anderen Unternehmen in Kontakt zu kommen und wahrzunehmen, dass ihre Erfahrungen und Probleme oft nicht persönlich sind, sondern häufig strukturell bedingt und in anderen Unternehmen ähnlich sind. Die Mentoren/innen sehen in dem Programm durch den Austausch und Perspektivwechsel ein Riesenpotential für sich als Führungskraft. Das macht das Programm spannend für alle Beteiligten.

Daher freuen wir uns nun auf den 5. Durchgang im Programm „Aufstieg in Unternehmen“, der am 23.01.2020 im Stralsunder Rathaus feierlich eröffnet wird. Rund 100 Mentees aus Mecklenburg-Vorpommern, aus kleinen und größeren Unternehmen, mit ersten Führungserfahrungen oder noch ganz am Anfang ihrer Karriere blicken erwartungsvoll in das auf sie zukommende Mentoringjahr. Gemeinsam mit ihren Mentoren/Innen, unserer Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung Fr. Drese, dem Oberbürgermeister der Stadt Stralsund Herrn Dr. Badrow und vielen weiteren Gästen werden wir auf der diesjährigen Auftaktveranstaltung von Frauen erfahren, wie sie ihre Hürden und Herausforderungen als Führungskräfte täglich meistern. Zwei ehemalige Mentees werden uns über ihren Aufstieg und Erfahrungen mit dem Mentoring berichten und gespannt dürfen wir sein, wenn Frau Löning, Frau des Jahres 2019, über ihrem Werdegang berichtet. Und … „Wie wird man als Frau Weltmeisterin der Biersommeliers?“ Hierüber wird uns die amtierende Weltmeisterin, Elisa Raus der Störtebeker Braumanufaktur einen spannenden Einblick geben.

In der zweiten Tageshälfte kommen die Mentees mit Führungsfrauen in einem Roundtable ins Gespräch und die Mentorinnen und Mentoren erleben, wie LEGO die Unternehmenskultur verändern kann.

 

Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in MV

Peggy Hildebrand
Juliane Brunk ; Landeskoordinatorinnen

Ihre kostenlose Beratung

Montag – Freitag
08:00 Uhr  –  16:00 Uhr

Vereinbaren Sie jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch.